Digital Marketing & Sales

Ritt auf der digitalen Erfolgswelle

Die zunehmende Vernetzung erzeugt gigantische Datenmengen: Big Data ist real. Weltweit glänzen die Augen der Marketer, wenn sie an die Potenziale denken – vorausgesetzt, sie können zielorientiert mit den aktuellen Tools zur Datenanalyse umgehen. Denn eines steht fest: Noch nie in der Geschichte der Vermarktung wurden so viele Informationen zum Kundenverhalten bereitgestellt, wie heute.

1von6

Worauf wetten Sie morgen? Hoffentlich auf Digital Marketing und Sales.

Wissen Sie bereits, wie Sie künstliche Intelligenz zur Absatzsteigerung einsetzen? Wie Sie eine ganzheitliche Sicht auf die Kundendaten Ihres Unternehmens erschließen? Können Sie bereits die Auswirkungen von Sprachassistenten und Smart Devices auf die Interaktion mit Ihrem Kunden Abschätzen?

Schon heute generieren zahllose Sensoren, Algorithmen und Analysetools mehr Daten über das On- und auch Offline-Konsumentenverhalten als jemals zuvor. Die Digitalisierung der Kundenbeziehung geht in die nächste Runde und das Marketing ist der Platz, an dem diese konkret stattfindet.

Zusammenspiel von Big Data und Mensch

Wir surfen seit Beginn auf der Big Data-Welle. Wir haben gesehen, welcher Wandel in dieser Zeit stattgefunden hat. Unsere Beobachtung: Gerade in den Bereichen Marketing und Sales bieten sich den Unternehmen durch Erkenntnisse aus den ständig anfallenden Daten revolutionäre Potenziale. Marketingexperten sollten heute wissen, wie man profitabel Data Mining oder Data Harvesting betreibt. Big Data allein hilft wenig, wenn die daraus gezogenen Erkenntnisse nicht valide sind und deshalb falsche Schlüsse gezogen werden.

Agiles Marketing

Die Digitalisierung des Marketings ist nicht nur technischer Natur. Digital Speed wird zu einer konkreten Anforderung an die Marketing-Organisation. Die Vermarktung der Zukunft wird sich nach den Methoden der erfolgreichsten digitalen Champions aufstellen – Agilität, Design Thinking und New Work werden zum Standard moderner Kommunikationsabteilungen.

Technologie als Wegbereiter für zukünftige Lösungen

Egal ob es um Customer Insights, Conversational Commerce oder neue Formen des Performance Marketing geht – am Ende ist die Basis immer eine technische. Wer Wettbewerbsvorteile im digitalen Marketing und Sales erreichen möchte, muss diese kreativ und professionell nutzen können. Ihnen fehlt es an entsprechenden In-House-Kompetenzen? Wir unterstützen Sie dabei: empathisch und pragmatisch.

2von6

Artikel zu Digital Marketing & Sales

3von6

Zukunftsfähig durch digitales Marketing

In Ihrem gesamten Business können Sie heute Technologien und Strategien nutzen, die vor wenigen Jahren noch gar nicht entwickelt waren. Sensortechnik, cloudbasierte Anwendungen, preiswerte Speicher- und Selektionsoptionen – Ihr digitaler Werkzeugkasten fürs Marketing ist besser gefüllt als je zuvor. Wir helfen aus Daten und Technologie Mehrwerte zu schaffen.

Data Strategy

Die für Ihr Unternehmen passenden Datensätze aus einem fast unendlichen Bestand herauszufiltern und daraus Marketing- und Salesstrategien zu entwickeln – das ist sehr komplex. Wir analysieren bestehende Datenstrukturen, Technologien, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen. So schaffen wir Grundlagen und helfen Ihnen bei der unternehmerischen Weichenstellung.

Digitale Organisation

Welcher Ansatz ist für Sie der richtige, um Ihre Organisation und Ihre Prozesse zu digitalisieren? Lassen Sie uns das gemeinsam herausfinden: mit Workshops, Coaching und Training. Vom Start-up bis zum Konzern, von Großbank bis zur Verwaltung – wir kennen die digitalen Stellschrauben für Ihr Unternehmen.

Interims- und Changemanagement

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen und delegieren Sie komplexe Projekte an die Digital-Profis. Unsere Berater begleiten gern Ihre Transformation. Wir machen Sie, Ihr Management und Ihre Mitarbeiter fit für die Digitalisierung. Mit agiler Methodik, Kreativtechniken und individuellem Coaching.

4von6

Ein neues Level in Digital Marketing und Sales

Sicher, digitaler Wandel bedeutet Investment in State of the Art-Techniken und Strategien. Aber wir versichern Ihnen: Das Geld, das Sie in Technologie und Anwendungen für digitales Marketing stecken, hat einen schnellen ROI. Wir wissen, wie Technik mit neuen Analysemethoden und -tools zusammengebracht werden kann.

Unser Wissen für Ihr Unternehmen

Cassini lebt digitale Trends und neue Technologien. Weil wir daran glauben! Weil wir wissen, dass aus unserer langjährigen Erfahrung jedes Unternehmen seine eingesetzten Investments schnell zurückerhält. Vorausgesetzt, es wird empathisch zu richtigen und wichtigen Entscheidungen beraten.

24/7 digitales Know-how

Cassini verfügt über Experten zu allen Feldern der Digitalisierung wie Beratung, Implementierung und Beschaffung. Innerhalb der Cassini-Unternehmensgruppe können wir Ihnen in nahezu jeder relevanten Dimension zur Seite stehen. So stellen wir uns immer wieder passend und schlagkräftig für Sie auf.

Möglichmacher agiler Arbeitsweisen

Agiles Arbeiten in Marketing und Sales ist schnell und flexibel. Wir haben bereits über eine Dekade Erfahrung in diesem Bereich. Darüber hinaus das Wissen aus der Transformation von Unternehmen verschiedenster Art und Größe. Dieses setzen wir ein, um Klienten und Community gleichermaßen weiter zu bringen.

5von6

Unsere Referenzen

Wir möchten Ihnen gerne zeigen, welche spannenden Projekte uns nachhaltig geprägt haben. Erleben Sie, was unsere Augen glänzen und unsere Berater begeistert erzählen lässt.

Web-Rollout im FMCG-Bereich mit globaler Dimension: Wenn CMS und Webseite weltweiten Konsum-Ansprüchen genügen müssen

Einer der größten deutschen Hersteller der Konsumgüterindustrie beauftragte unsi mit der CMS-Auswahl und Betreuung des gesamten Webseiten-Rollouts für eine seiner weltweit verkauften Premiummarken. Beteiligt werden sollten auch die jeweiligen Marketing-Abteilungen in mehr als 300 Ländern.

Für das Projekt übernahmen wir sowohl die Rolle des technischen- als auch die des Gesamt-Projektmanagers (also, machten wir der IT-Fachseite die Anforderungen der Marketingabteilung und der Designagenturen verständlich. Gleichzeitig hatten wir die Gesamt-Übersicht über das Projekt und die Anforderungen der zentralen internationalen Marketing-Units sowie über die einzelnen Marketingabteilungen in über 300 Ländern).

In der frühen Projektphase führten wir eine Produktevaluierung für ein geeignetes Content Management System durch und begleiteten die spätere Produktauswahl und Lizensierung. Danach führten wir einen großen Pitch mit mehreren Designagenturen durch und trafen zusammen mit dem Auftraggeber die Auswahl über geeignete Dienstleister.

Danach übernahmen wir die Dienstleistersteuerung und erarbeiteten zusammen mit der Agentur ein Mastertemplate für das betroffene Produkt-Cluster der Premium-Marke. Nachdem das Template der Brandwebseite mit der internationalen Marketing Unit abgesegnet worden war – ging es in den direkten Austausch mit den Marketingabteilungen in über 300 Ländern. Für diese Abstimmungen reichte das Mastertemplate nicht aus. Aufgrund der individuellen Gegebenheiten der Märkte musste das Template jeweils entsprechend modifiziert werden, um den speziellen Kunden- und Marktgegebenheiten zu genügen.

Neben den komplexen technischen Herausforderungen eines Projekts dieser Größenordnung, galt es zudem die interkulturellen und vor allem sprachlichen Unterschiede zu minimieren. Die Sprachbarriere sowie die teils stark variierenden Arbeitszeiten und Herangehensweisen der vielen teilnehmenden Länderabteilungen erschwerten das Projekt zusätzlich.

Am Ende gelang nicht nur der globale Roll-out für die Premium-FMCG-Marke. Das Projekt wurde mit Cassini-Begleitung auf ein Update-Verfahren ausgeweitet – das von nun an sicherstellt, dass die Webseiten regelmäßige Updates erfahren und sich somit zukünftig den Anforderungen des ständigen Wandels globaler Märkte im 2-3 Jahres-Turnus »entgegenstellen«.

Marketing-Attribution für das Digitale Marketing einer Fluglinie: Die Customer Journey gibt den Ausschlag

Mit Data Attribution sollte das Digitale Marketing eines Unternehmens Werbebudgets gezielter als bisher einsetzen können. Der Werbedruck diverser Kanäle entlang der Customer Journey sollte optimal ausgesteuert werden, um so bestimmte KPIs zu steigern. Hierbei werden alle Kunden-Touchpoints hinsichtlich ihrer Bedeutung für die jeweiligen KPIs bewertet, so dass Werbeausgaben je nach Wichtigkeit des Werbekanals entsprechend mehr oder weniger stark beworben werden.

Wir waren für die Tochtergesellschaft einer der größten deutschen Fluglinien im Einsatz, um im Bereich Digital Marketing ein komplexes Software-Tool für Data Intelligence & Attribution einsatzfähig zu machen. Dabei ging es in erster Linie um die Eruierung der Möglichkeiten des Softwaretools. Dabei konzentrierten wir uns auf die sachgemäße Anwendung im Unternehmensumfeld und die Entwicklung einer entsprechenden Anwendungsstrategie samt Zieldefinition. Die Herausforderungen erstreckten sich von der Integration und Auswertung von TV-Marketing-Maßnahmen bis hin zu Cross-Device-Tracking.

Im weiteren Verlauf konzentrierten sich unsere Berater darauf, die Fachabteilung selber, die angrenzenden Abteilungen sowie den zuständigen Marketing-Dienstleister mittels Know-How-Vermittlung für die operativen Folgetätigkeiten des Programms zu befähigen. Mit einer grundlegenden Dokumentation sollte sichergestellt werden, dass die definierten Ziele später auch praktisch realisiert werden konnten – ohne dass Cassini weiter dazu benötigt wird. Danach leiteten wir das operative vorgehen ein, indem unter anderem Dashboards entwickelt und geeignete KPIs definiert wurden. Auch technische Hürden wurden in Absprache mit dem Softwareanbieter aus dem Weg geräumt, um eine optimale Ausgangslage zu schaffen, bevor das »fertige Paket« an die Fachabteilung übergeben werden konnte und damit für den tatsächlichen Einsatz bereit war.

6von6

Ihre Ansprechpartner für Digital Marketing & Sales

Im Bereich Digital Marketing und Sales erfolgen Innovationssprünge immer öfter und schneller. Stetig ändern sich die Rahmenbedingungen für den Umgang mit Daten. Halten Sie mit dieser Entwicklung Schritt. Nutzen Sie unser Angebot und sprechen Sie persönlich mit unserem Experten für Digital Marketing und Sales.

Yeliz Keppel

Management Consultant

yeliz.keppel@cassini.de
+49 211 - 65 85 41 33

Asse Meyer

Management Consultant

asse.meyer@cassini.de
+49 40 – 59 35 45 95